YouTube will das Angebot seiner Eigenproduktionen, die den Namen „YouTube Originals“ reduzieren, wie Robert Kyncl, der Chief Business Officer von YouTube, auf Twitter mitteilte. Neben Serien waren unter den „YouTube Originals“ auch Erklärvideos und Musik.

YouTube will sich in Zukunft nur noch Originals im Rahmen des YouTube Kids Fund und des Black Voices Funds kümmern. Dafür werden 88,18 Millionen Euro bereitgestellt werden. Bestehende Zusagen für bereits angelaufene Sendungen soll dies aber nicht betreffen.

Kyncl teilte zudem mit, dass die bisherige Leiterin des Originals-Teams, Susanne Daniels, das Unternehmen Ende Februar verlassen werde. Ihr Weggang und die neuen Ziele von YouTube nannte er als Gründe für die Neuerungen. Die „YouTube Originals“ wurden 2016 in den USA gestartet. Wenige Monate später startete das Angebot als „YouTube Premium“ in Deutschland.

Quelle: heise.de, Twitter.com