Der US-Sänger und Schauspieler Meat Loaf ist in der Nacht zum Freitag mit 74 Jahren gestorben. „Es bricht uns das Herz zu verkünden, dass der unvergleichliche Meat Loaf heute Nacht im Beisein seiner Frau Deborah gestorben ist“, heiß es in der Mitteilung des Musikers auf Facebook. Seine beiden Töchter Pearl und Amanda sowie enge Freunde seien in den vergangenen 24 Stunden bei ihm gewesen. Das Branchenblatt Deadline“ berichtet, dass die Todesursache nicht bekanntgegeben wird.

Der Sänger, der mit bürgerlichen Namen Marvin Lee Aday heiß, verdankte seinem Künstlernamen seiner Körperfülle. Denn Meat Loaf heißt auf Deutsch übersetztHackbraten“. Nachdem er als Nachtclub-Türsteher gearbeitet hatte, spielte er in den 1970er Jahre in dem Kult-Musical „Rocky Horror Show“ mit. Auch in der Verfilmung von 1975 ist er zu sehen.

Im Jahr 1977 veröffentlicht er sein Rock-Album „Bat out of Hell“, was Millionen-Mal verkauft wurde. Mit „I´d Do Anything For Love“ in den 1990er Jahre feierte er danach sein Comeback. Für den hymnischen Song wurde er mit einem Grammy ausgezeichnet.

Als Schauspieler war er auch in Filmen wie „Wayne´s World“ und auch in „Fight Club“ zu sehen. Politisch engagierte er sich für die Republikaner. Im Jahr 2012 unterstützte er den damaligen Präsidentschaftskandidaten Mitt Romey, der bei den Wahlen im gleichen Jahr gegen Barack Obama unterlag.

Quelle: n-tv.de