Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) rechnet damit, dass die Omikron-Welle des Coronavirus erst in einigen Wochen ihren Höhepunkt erreichen wird.

Bei RTL sagte er: „Ich glaube, dass wir den Höhepunkt der Welle Mitte Februar erreichen werden, und dann könnten die Fallzahlen auch wieder sinken, aber wir sind noch nicht auf den Höhepunkt angekommen.“

Zudem geht der Gesundheitsminister davon aus, dass die bundesweite Sieben-Tages-Inzidenz deutlich höher liege als die aktuell gemeldeten Werte. Die Dunkelziffer dürfte „ungefähr beim Faktor zwei liegen“, sagte Lauterbach bei RTL. „Ob es tausend sind, wissen wir nicht genau“. Dennoch rechnet er mit höheren Fallzahlen.

Der SPD-Politiker teilt die Auffassung von Experten wie beim Virologen Christian Drosten, dass sich irgendwann jeder infizieren werde. Das bedeute aber nicht, dass die Impfung überflüssig sei. „Es gibt immer noch keine Grundimmunität besonders bei Alten und Kranken“, warnte Lauterbach, der daher einen schnelleren Beschluss des Bundestags zur Einführung einer Impfpflicht fordere.

Quelle: zdf.de