Der Kulturausschuss des Deutschen Bundestag wird sich mit dem Auslandsdienst Deutsche Welle (DW) beschäftigen. Das hat nun die Unionsfraktion im Bundestag angekündigt. Hintergrund sind die Antisemitismusvorwürfe gegen den Sender, die seit einiger Zeit im Raum stehen. In einer Mitteilung sprach die Unionsfraktion davon, dass sich der Ausschuss für Kultur und Medien „zeitnah“ mit der Sache beschäftigen soll. Doch wann genau man „zeitnah“ meint, ist nicht bekannt. Es soll, laut DWDL, im Februar soweit sein.

In dem Kulturausschuss wollen die Politikerinnen und Politiker Antworten wissen, wie es um die Aufklärung in der Sache bestellt ist. Die DW hatte nach Bekanntwerden der Vorwürfe interne und externe Untersuchungen angekündigt. Die arabische Redaktion der Deutschen Welle haben die Vorwürfe erhoben, aber auch gegen Partnersender des Senders, von denen man sich aber schon distanzierte.

Wegen der schwerwiegenden Vorwürfe sei eine transparente Prüfung erhoben, sagten Dorothee Bär (CSU), stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU, und Christiane Schenderlein (CDU), die kultur- und medienpolitische Sprecherin der Fraktion.

Quelle: DWDL.de