Papst Franziskus hat am heutigen (25.12.) 1. Weihnachtsfeiertag den Segen „Ubi et Orbi“ (der Stadt und dem Erdkreis) gespendet. Damit erlässt er den Gläubigen die Strafen für ihre Sünden, wenn sie diese schon zuvor beispielsweise in der Beichte oder durch Gebete getilgt haben.

Auf Twitter hatte Papst Franziskus schon seinen Appell für mehr Demut gekräftigt. Er schrieb: „Die Gnade des Kleinseins“ sei ein großes Geschenk und der Weg zu wahrer Größe.

Das Geheimnis von Weihnachten sei das Geheimnis der Demut. „Demut ist eine wesentliche Voraussetzung für den Glauben, für das geistliche Leben, für die Helligkeit“, so der Papst weiter. Dazu gehöre es, sich um diejenigen zu kümmern, die es besonders schwer hätten: Arme, Schwache, Zerbrechliche. Sie haben die Corona-Pandemie noch mehr an den Rand gedrängt, mahnte Franziskus.

Quelle: zdf.de, Twitter.com