Auf Wunsch der FDP hat die Ampel-Koalition die Sitzordnung im Bundestag ändern lassen. So beschloss man am Donnerstag (16.12.) nach einer hitzigen Debatte die Sitzordnung im Parlament. So wird die Fraktion von CDU/CSU mit der Fraktion der FDP tauschen. Die Union selbst stimmte dagegen, die AfD, neben denen die Liberalen bisher gesessen haben, enthielten sich bei der Abstimmung.

Bislang, vom Bundestagspräsidium ausgesehen, sitzt ganz rechts im Plenum die AfD, daneben die FDP, dann CDU/CSU, Grüne, SPD und dann die Linke. Die FDP wollte schon vor vier Jahren, im Jahr 2017, schon den Platz mit der Union tauschen. Damals schon lehnte die Union das ab.

Normalerweise werden solche organisatorischen Fragen im Ältestenrat geklärt. Dem Gremium gehören das Bundestagspräsidium sowie erfahrene Abgeordnete aller Fraktionen an. In der Frage der Sitzordnung hatten sie aber wohl keine gemeinsame Lösung gefunden.

Quelle: zdf.de