Im Jahr 2021 waren noch nie so viele Journalisten in Haft wie in diesem Jahr. Das geht aus dem Jahresbericht der Organisation „Reporter ohne Grenzen“ hervor. „Gerade wer über Themen wie Korruption, organisierte Kriminalität und Umweltzerstörungen berichtet, lebt gefährlich“, sagt Christian Mihr, Geschäftsführer von „Reporter ohne Grenzen“.

In vielen Teilen der Welten geraten viele Journalistinnen und Journalisten sehr stark unter Druck, wenn sie mehr für Pressefreiheit kämpfen. Weltweit sitzen in diesem Jahr schon 488 Medienschaffende in Gefängnissen.  

Besonders in Osteuropa ist die Zahl stark gestiegen und erreicht auch eine nie dagewesene Dimension. Neben Belarus setzen die Behörden auch in Rumänien Journalistinnen und Journalisten massiv unter Druck, die ihre Informantinnen und Informanten nicht preis geben wollen, weil sie über Korruption und die gigantische Umweltzerstörung in den rumänischen Kaparten berichten.

Quelle: zdf.de