Die Formel 1 hat einen neuen Weltmeister und dieser heißt Max Verstappen. Der Niederländer hat nach einer irren Aufholjagt und mit viel Glück durch das Saftey-Car seinen ersten WM-Titel holen können. Damit entthronte er den Briten Lewis Hamilton, der bei dem Rennen zweiter wurde.

Zum 14. Mal in 22. Rennen machten die beiden die Plätze eins und zwei wieder unter sich aus. Durch seinen 20. Grand-Prix-Erfolg liegt Verstappen am Ende der WM-Wertung nur acht Punkte vor Hamilton.

Dritter beim letzten Rennen der Saison wurde der Spanier Carlos Sainz im Ferrari. Sebastian Vettel kam in seinem Aston Martin nicht über den elften Platz hinaus und Mick Schuhmacher kam mit seinem Haas nur auf den 14. Platz.  

Nach einer Formel-1-Saison mit zahlreichen WM-Führungswechseln sowie Kollisionen der beiden (Verstappen und Hamilton) in Silverstone, Monza und Dschidda gingen die beiden punktgleich mit 369,5 Punkte ins Saisonfinale. So eine Situation gab es zuletzt nur einmal und zwar im Jahr 1974 zwischen des späteren Weltmeisters Emerson Fittipaldi (McLaren) und Clay Regazzoni (Ferrari).

Wie bekannt wurde, hatte Mercedes Einspruch gegen das Rennergebnis eingelegt.

Quelle: Sky.de