Die G7 haben Russland eindringlich vor einem Angriff auf die Ukraine gewarnt und mit harten Konsequenzen gedroht. Die britische Außenministerin Liz Truss sagte am Sonntag (12.12.) in Liverpool: „Wir haben von diesem G7-Treffen aus eine klare Botschaft an Wladimir Putin gesendet.“ An dem G7-Außenministertreffen nahm auch die neue deutsche Außenministerin Annalena Baerbock teil.

Der Kreml warf dem Westen vor, Russland international zu dämonisieren. Moskau bedrohe niemanden, sagte ein Sprecher des Kremls am Sonntag im russischen Staatsfernsehen. Auch Präsident Wladimir Putin hatte zuletzt Vorwürfe zurückgewiesen, dass Russland einen Überfall auf die Ukraine plane.

Die Lage an der russisch-ukrainische Grenze spitzt sich weiterhin zu. Dies war auch Thema des Außenministertreffens der G7-Staaten in Liverpool. Neben Großbritannien und Deutschland, gehörten auch Frankreich, die USA, Italien, Japan und Kanada dazu.

Bis 2014 galt der Staatenbund einschließlich Russland als G8. Moskau wurde dann aber wegen der Annexion der Schwarzmeer-Halbinsel Krim ausgeschlossen und seitdem tritt der Staatenbund unter G7 auf.

Quelle: zdf.de