Am Freitagabend (10.12.) hat Bundeskanzler Olaf Scholz sein erstes Telefonat mit dem amerikanischen Präsidenten Joe Biden gehabt. Wie Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Abend mitteilte, gratulierte Biden Scholz zu seinem Amtsantritt. In dem Gespräch sei die enge Bande zwischen Deutschland und den USA noch einmal bekräftigt worden.

Scholz und Biden waren sich einig, dass die transatlantische Freundschaft unverzichtbar für die Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen sei. Biden zufolge haben die beiden Staatsmänner auch über die Bemühungen zur Beendigung der Corona-Pandemie, den Kampf gegen den Klimawandel und die Stationierung russischer Streitkräfte an der Grenze zur Ukraine gesprochen.

Aus Washington heißt es, dass Biden in dem Gespräch seine Unterstützung für eine „robuste Beziehung“ mit Deutschland und eine weitere Stärkung der transatlantischen Zusammenarbeit betont. Der neue Bundeskanzler und der US-Präsident hatten am Donnerstag (09.12.) schon an einem virtuellen „Gipfel für Demokratie“ mit Vertretern von mehr als 100 Regierungen teilgenommen, der von den Amerikanern ausgerichtet wurde.

Quelle: zdf.de