Die Formel 1 trauert um den Rennstall-Gründer Sir Frank Williams. Der ehemalige Teamchef und Mitbesitzer des gleichnamigen britischen Rennstalls ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Das gab seine Familie am Sonntag (28.11.) bekannt.

Bis September 2020 war er der älteste Teamchef der Formel 1. Schon seit längerer Zeit weilte er aber nicht mehr bei einem Rennen. Sein Gesundheitszustand hatte sich in den vergangenen Jahren verschlechtert. Am Freitag (26.11.) wurde er ins Krankenhaus und starb am Sonntagmorgen friedlich, heiß es in einer Mitteilung.

Seine Tochter Claire, stellvertretende Teamchefin, vertrat ihn schon seit langem an den Renn-Wochenenden. Nach dem Formel-1-Rennen in Monza 2020 zog sich die Familie aus dem an einem US-Investor verkauften Rennstall zurück. Damit ging die Ära zu Ende.

Willams saß seit einem Autounfall im Jahr 1986 im Rollstuhl. Er musste seitdem immer wieder betreut werden.

Für den Rennstall fuhren unter anderem Nico Rosberg, Ralf Schumacher, Nick Heidfeld und Nico Hülkenberg. Formel-1-Legenden wie Nelson Piquet, Nigel Mansell und Alain Prost holten mit Williams Titel. Neunmal gewann der Rennstall die Konstrukteurs-WM und siebenmal gewann man die Fahrerwertung, zuletzt beides im Jahr 1997.

Quelle: n-tv.de