Die Ausbreitung der neuen Coronavirus-Variante im Süden von Afrika löst weltweit Sorgen aus. Mehrere Länder, so auch Deutschland, haben den Flugverkehr mit Südafrika drastisch eingeschränkt.

Das Land gelte ab heute Nacht als Virusvariantengebiet, teilte das Bundesgesundheitsministerium am Freitag (26.11.) mit. „In der Folge dürfen Fluggesellschaften nur noch deutsche Staatsbürger nach Deutschland befördern.“ Zudem müssten alle Eingereisten für zwei Wochen in Quarantäne, auch wenn sie vollständig geimpft sind.

Auch die EU-Kommission will den Flugverkehr nach Südafrika stoppen. Damit soll eine Notbremse gezogen werden, sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Der Vorschlag erfolge in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten.

Experten sind alarmiert, dass die Corona-Variante B.1.1.529 wegen ungewöhnlich vieler Mutationen hoch ansteckend seien und den Schutzschild der Impfstoffe leichter durchdringen könnte. Großbritannien und Israel schränkten deswegen vorsorglich den Flugverkehr in die Staaten der Region ein, auch Indien und Japan verschärfen ihrer Einreiseregeln.

Quelle: zdf.de