Der englische Fußball-Verein Manchester United hat sich nach der 1:4-Niederlage gegen den FC Watford von seinem Trainer Ole Gunnar Solskjaer getrennt.

Der Abschied wird dem Norweger, der seinen Vertrag im Sommer bis 2024 verlängert hatte, Berichten zufolge mit einer Abfindung in Höhe von umgerechnet 9 Millionen Euro versüßt. Der frühere United-Profi hatte im Dezember 2018 nach der Entlassung von Jose Mourinho erst interimsweise übernommen. Nachdem die Red Devils 14 von 19 Pflichtspielen unter Solskjaer gewonnen hatten, bekam er im März 2019 einen Dreijahresvertrag als Cheftrainer. Die Qualifikation verpasste United als Tabellensechster am Saisonende trotzdem.

Auch wenn es dem Norweger gelang, die Mannschaft von innen und außen zu stabilisieren, blieben trotz massiver Investitionen in den Kader die Titel aus. In der Saison 2019/20 scheiterte Man-United im FA Cup, im Ligapokal und der Europa League jeweils im Halbfinale. In der vergangenen Saison verlor das Finale der Europa League gegen Villareal im Elfmeterschießen.

Einen Nachfolger für Solskjaer steht noch nicht fest. Wie der englische Verein am Sonntagvormittag (21.11.) wird Michael Carrick in den kommenden Spielen“ auf der Trainerbank sitzen. Danach soll ein Interimstrainer das Team bis zum Ende der Saison betreuen. Laut englischen Medienberichten soll der Franzose Zinedine Zidane ein Wunschkandidat sein.

Quelle: Kicker.de