Der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern hat Manuela Schwesig (SPD) als Ministerpräsidentin wiedergewählt. Bei der Abstimmung am Montag (15.11.) bekam sie 41 der 79 Stimmen im Landtag. Mit Nein haben 35 Abgeordnete gestimmt und drei haben sich enthalten haben. Die 47-Jährige wird damit Regierungschefin einer Koalition zwischen SPD und Linken.

Nach ihrer Wiederwahl wurde Schwesig vor dem Landtag vereidigt. Die Ministerregie ist mit Frauen und Männer gleich besetzt. Sechs Ministerien bekommen die Sozialdemokraten und zwei bekommen die Linke. Vizeregierungschefin und Bildungsministerin ist die bisherige Fraktionschefin der Linke, Simone Oldenburg.

Am vergangenen Wochenende, sieben Woche nach der Landtagswahl, hatten SPD und Linke ihren Koalitionsvertrag als Basis für die Arbeit einer gemeinsamen Landesregierung unterzeichnet. Der Entwurf wurde vorher von den Landesparteitagen der beiden Parteien fast einstimmig gebilligt worden.

Quelle: zdf.de