Der ehemalige Präsident von Südafrika, Willem de Klerk ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Das teilte die „FW de Klerk“-Stiftung am Donnerstag (11.11.) mit. Er hinterlässt seine Frau Elita, zwei Kinder und Enkelkinder, teilte die Stiftung mit. De Klerk starb an einer Krebserkrankung.

Im Jahr 1990 kündigte er das Ende der Rassentrennung in Südafrika an und entließ Nelson Mandela (1918-2013) aus dem Gefängnis. Nach Jahre später bekam der konservative Politiker der regierenden Nationalpartei dafür Morddrohungen von weißen Landsleuten.

Im Jahr 1993 wurden de Klerk und Mandela für ihren Versöhnungswillen und „ihre persönliche Integrität und großen politischen Mut“ gemeinsam mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Doch de Klerk äußerte sich auch weiterhin kritisch zu den politischen Entwicklungen in Südafrika.

Vor einem Jahr sagte er in mehreren Interviews, dass die Apartheid kein Verbrechen gegen die Menschlichkeit gewesen sei. Es sei das Konstrukt der Sowjets und des linken ANC. Damit zu er sich scharfe Kritik zu.

Quelle: zdf.de