In mehreren Bundesländern sind die Notrufnummern 110 und 112 ausgefallen. Warnmitteilungen gab es unter anderem in Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Auch die Großstädte Berlin, Hamburg und Frankfurt am Main sind wohl betroffen.

In Baden-Württemberg teilte ein Sprecher des Innenministeriums mit, dass es unklar sei, was die Ursache der Störung sei. Unbekannt sei auch, wann beide Nummern wieder funktionieren wird. So wurde empfohlen, bei Notfällen die örtlichen Polizeidienststellen direkt anzurufen.

In Sachsen-Anhalt sind Polizei und Feuerwehr weder über Mobil- noch über das Festnetz erreichbar. An der Beseitigung der Störung wird gearbeitet.

Am Morgen gab es aber auch schon wieder Entwarnungen. So gehen in den Kreisen Kiel, Rendsburg-Eckernförde und Plön in Schleswig-Holstein gehen die Nummern 110 und 112 wieder.

Quelle: zdf.de