In Tokio hat ein 24-jähriger Mann am Sonntagabend (Ortszeit) in einem Zug mehrere Menschen mit einem Messer angegriffen und hatte ein Feuer gelegt. Wie japanische Medien unter Berufung der Polizei berichteten, war der Mann als „Joker“ verkleidet und wurde noch am Tatort festgenommen. Ihm wird versuchter Mord vorgeworfen.

Der Mann soll in einem Zugabteil der Keio-Linie in der japanischen Hauptstadt Tokio mit einem Messer auf Menschen losgegangen sein, eine Flüssigkeit vergossen haben und an einem Sitz ein Feuer gelegt haben. Mindestens ein Dutzend Fahrgäste seien verletzt worden, heiß es.

Eine Person, die von dem Mann angegriffen wurde, ist laut japanischen Medien schwer verletzt worden und schwebt in Lebensgefahr. Andere Opfer erlitten durch den Rauch leichte Verletzungen. Das Motiv des Täters, der wie der „Joker“ in den Batman-Filmen verkleidet war, ist unbekannt. Die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete, dass der Verdächtige den Ermittlern gesagt, er habe Menschen töten wollen und zum Tode verurteilt werden wollen.

Schon öfters gab es in Japan Angriffe in Bahnen. Erst im August wurden zwei Menschen bei einem Säureangriff verletzt und kurz vor dem Abschluss der Olympischen Spiele stach ein Mann wahllos auf Menschen ein.

10 injured in knife and arson attack aboard Tokyo commuter train

Quelle: zdf.de, YouTube.com