Deutschland hat bisher 7,6 Millionen Impfstoff-Dosen des Corona-Impfstoffs von Astrazeneca anderen Ländern zur Verfügung gestellt. Hinzu kommen noch zehn Millionen Dosen, die der Bund im Rahmen der Impfstoffinitiative Covax der Weltgesundheitsorganisation WHO übergeben hat, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtete.

Die meisten Dosen hat demnach Vietnam auf dem direkten Wege bekommen. Das waren 2,6 Millionen Dosen. Danach folgen die Ukraine, Ägypten und Ghana, die je 1,5 Millionen Dosen bekommen haben. Dann kommt Namibia mit 200.000 Dosen, was sie von Deutschland bekommen. In dieser Auflistung sind auch 350.000 Dosen, die noch nach Thailand geliefert werden.

Ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums sagte: „Die Bundesregierung beabsichtigt, alle nicht für den nationalen Bedarf benötigen, pharmazeutisch einwandfreien und noch versandfähigen Impfdosen an Drittstaaten zu spenden.“ Insgesamt hat die Bundesregierung zugesagt, 100 Millionen Impfdosen verschiedener Hersteller unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Die Verteilung soll in großen Teilen über Covax erfolgen.

Außerdem will die Bundesregierung nach eigenen Angaben weitere 2,2 Milliarden Euro in die globale Corona-Bekämpfung, davon rund 1,6 Milliarden Euro direkt an die WHO-Initiative investieren.

Quelle: zdf.de