Der Bundeselternrat hat eine Impfpflicht für Lehrern gefordert. Diese müsste von der Bundesregierung bundeseinheitlich gesetzlich festgeschrieben werden“, sagte Vorstandsmitglied Ines Weber den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Die Quarantäne Ganzer Klassen oder der Schließung von Schulen müssten unbedingt verhindert werden.

Der Verband Bildung und Erziehung hatte die Forderung nach einer Impfpflicht für Lehrerinnen und Lehrer abgewiesen. Gewerkschaftschef Udo Beckmann verwies im Juli 2021 darauf, dass die Berufsgruppe schon mit überwältigender Mehrheit geimpft sei. Da liege die Impfquote teils bei 90 Prozent.

Auch die Bundesregierung lehnt eine Impfpflicht ab. Eine solche Pflicht ist in Deutschland zwar möglich, aber wäre selten. So ist seit März letzten Jahres der Nachweis einer Immunisierung gegen Masern für Kinder bei der Aufnahme in Kitas und Schulen vorgeschrieben. Für Lehr- und Erziehungskräfte gilt dies auch.

Laut Infektionsschutzgesetz kann das Bundesgesundheitsministerium anordnen, „dass bedrohte Teile der Bevölkerung“ an Schutzimpfungen teilzunehmen haben.

Quelle: zdf.de