Der Sozialverband VdK hat sich zum Ende der Corona-Gratis-Tests ab dem kommenden Montag (11.10.) für eine Begrenzung der Kosten ausgesprochen. Verena Bentele, die Präsidentin des VdK, sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, dass es zu völlig überteuerten Angeboten kommen wird.

So sei bislang keine Decklung der Kosten für die Tests vorgesehen. „Menschen mit wenig Geld sollten außerdem nur eine geringe Eigenbeteiligung zahlen müssen“, forderte sie. Eine entsprechende Regelung vom Bundesarbeitsministerium fehle noch.

Bentele zufolge muss es mehr Ausnahmen geben. So auch für Menschen, „die ernsthafte gesundheitliche Bedenken aufgrund chronischer Erkrankungen oder Behinderungen haben“.

Ab dem kommenden Montag sind die Gratis-Tests nicht mehr kostenlos. Ausnahmen gelten unter anderem für Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können oder die nachweisen können, dass sie sich nicht impfen lassen können, weil es für sie es keinen Impfstoff gibt.

Quelle: zdf.de