Es steht nun fest, wo der Eurovision Songcontest 2022 stattfinden wird. Der ESC 2022 wird in Turin stattfinden. Auch wann er stattfinden wird. Am 14. Mai wird das Finale stattfinden und damit werden die beide Halbfinal-Shows an dem Dienstag und am Donnerstag vor dem 14.05. dann stattfinden. Das gaben die Europäische Rundfunkunion und der Sender Rai mit.

Turin hatte sich bei einer Auswahl gegen 16 andere Städte durchgesetzt. Beworben haben sich unter anderen auch Rom, Triest, Florenz, Rimini, Mailand und auch Bologna. Am Ende gab es sogar noch fünf Städte, die die Chance hatten. Am Ende wurde es Turin.

Der Chef des Senders Rai, der auch den ESC 2022 produzieren wird, Carlo Fuortes sagte: „Wir freuen uns, dass Turin die nächste Ausgabe des Eurovision Songcontests ausrichten wird. Dank des Sieges von Maneskin kehrt der Wettbewerb nach 31 Jahren nach Italien zurück, in eine Stadt, die alle Eigenschaften hat, um eine so prestigeträchtige Veranstaltung auszurichten.

Die Rockband Maneskin hatte den letzten ESC in Rotterdam gewonnen, der im Mai stattfand. Deutschland landete auf einem enttäuschend vorletzten Platz.

Quelle: DWDL.de