Am Donnerstagabend (07.10.) hat ein Erdbeben der Stärke von 6,1 den Großraum der japanischen Hauptstadt Tokio erschüttert. Eine Tsunamigefahr bestand nicht, meldete der staatliche TV-Sender NHK. Wie die japanische Meteorologie-Behörde mitteilte, lag das Zentrum in der Präfektur Chiba östlich von Tokio in einer Tiefe von 80 Kilometern.

Medienberichten zufolge wurden mehr als 20 Menschen verletzt worden. In vielen Haushalten in Tokio ist der Strom ausgefallen und Wasserleitungen sind geplatzt. Der Zugverkehr wurde zur Sicherheit ausgesetzt. Größer Auswirkungen durch das Beben gab es laut Medienberichten aber weder in Tokio noch im Großraum von Tokio.

Japan liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring mit intensiver seismischer Aktivität und wird regelmäßig von Erdbeben getroffen. Erst in der letzten Woche gab es ein Erdbeben der Stärke von 6,1 an der Nordwestküste des Landes. Da gab es keine Schäden.

Quelle: RP-Online.de