Mehr als drei Monate nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt hat das Bundesland eine neue Landesregierung. Künftig regiert eine Koalition aus CDU, SPD und FDP das Bundesland. Die Vorsitzenden der Parteien, Seven Schulze (CDU), Juliane Kleemann und Andreas Schmidt (SPD) und Lydia Hüskens (FDP) haben am Montag (13.09.) den Koalitionsvertrag im Magdeburger Landtag unterzeichnet. Damit hat Sachsen-Anhalt eine schwarz-rot-gelbe Koalition im wiedervereinigten Deutschland.

Bei der Landtagswahl Anfang Juni wurde die CDU von Ministerpräsident Reiner Haseloff stärkster Partei geworden. Bisher haben in dem Bundesland eine Koalition aus CDU, SPD und Grüne regiert. Die CDU sondierte nach der Wahl auch mit den Grünen, aber man entschied sich gegen einen neuen Anlauf einer Koalition.

Am Donnerstag (16.09.) soll dann die neue Koalition Haseloff im Landtag erneut zum Ministerpräsidenten wählen. Das wäre für den 67-Jährigen seine dritte Amtszeit.

Quelle: zdf.de