Bei der Kommunalwahl in Niedersachsen ist die CDU trotz Verlusten die stärkste Kraft geblieben. Nach den vorläufigen Ergebnissen zufolge erreichten die Christdemokraten 31,7 Prozent der landesweiten Stimmen. Das teilte die Landeswahlleitung mit. Die SPD erreichte 30 Prozent und verlor auch etwas.

Die Grünen waren die Gewinner der Kommunalwahl. Sie kommen auf 15,9 Prozent der Stimmen und haben damit ihr bestes Ergebnis bei einer Kommunalwahl in Niedersachsen erreicht. Die FDP kommt auf 6,5 Prozent und verbesserte sich ebenfalls. Die AfD verlor bei der Kommunalwahl und kam nur noch auf 4,6 Prozent.

Die Wahlbeteiligung lag landesweit mit 57,1 Prozent über dem der letzten Kommunalwahl, die 2016 stattfand. Damals waren es 55,6 Prozent. Mit Spannung wurde bei der Kommunalwahl erwartet, ob die CDU von der SPD überholt werden konnte, doch das ist nicht eingetreten.

Quelle: zdf.de, Twitter.com