Nach Informationen der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap hat Nordkorea am Wochenende erfolgreich neue Marschflugkörper mit großer Reichweite getestet. Das teilte die Agentur unter Berufung an die Nachrichtenagentur KCNA mit.

Es wurde der neue Typ getestet, nachdem zwei Jahre lang daran geforscht worden sei. Laut KCNA sind die Raketen rund zwei Stunden geflogen und stürzte dann in den Gewässern in Nordkorea und trafen Ziele in 1.500 Kilometern Entfernung.

Bei den Raketentests waren laut KCNA hochrangige Regierungsvertreter dabei. Die Agentur nannte die neue Rakete eine „strategische Waffe von großer Bedeutung“. Nordkorea erhalte dadurch „ein weiteres effektives Mittel zur Abschreckung“ von „feindseligen Kräften“.

Resolutionen der Vereinten Nationen verbieten Nordkorea den Test von ballistischen Raketen, die je nach Bauart auch Atomsprengköpfe tragen können. Tests von Marschflugkörpern unterliegen dagegen nicht den Sanktionen gegen das Land.

Quelle: zdf.de