Überraschung beim Großen Preis von Italien in Monza: Weltmeister Lewis Hamilton (Mercedes) und WM-Spitzenreiter Max Verstappen (Red Bull) haben sich beide in der 26. Runde des Formel-1-Rennens heraus gecrasht und haben dafür gesorgt, dass McLaren der lachende Dritte wurde.

Daniel Ricciardo hat das Rennen in Italien für sich entscheiden können, dahinter sein Teamkollege Lando Norris. Dritter wurde Valtteri Bottas im zweiten Mercedes.

Sebastian Vettel (Aston Martin) verpasste mit dem zwölften Rang die Punkte. Er wurde vom Franzosen Esteban Ocon (Alpine) selbst fast von der Strecke gedrängt worden. Mick Schumacher wurde im Haas 15. und machte wieder eine unliebsame Bekanntschaft mit seinem Teamkollegen Nikita Mazepin, der eine Kollision mit Schuhmacher verursachte und dafür eine Zeitstrafe kassierte.

Verstappen bleibt trotz des Ausscheidens WM-Spitzenreiter. Sein Vorsprung auf Hamilton beträgt fünf Punkte. Im Sprintrennen am Samstag konnte der Niederländer zwei Punkte sammeln.

Quelle: n-tv.de