Der amerikanische Gerätehersteller und Betreiber von Streaming-Kanälen, Roku, hat angekündigt nach Deutschland zu expandieren. Folglich wolle man die eigene Hardware wie Set-Top-Boxen und TV-Sticks längst im Weihnachtsgeschäft in den Geschäftsverkehr bringen und auf diese Weise die Konkurrenz von Amazon, Google, Apple oder der Deutschen Telekom aufmischen. Anders als in den USA und in anderen Ländern werden somit Geräte von TV-Herstellern wie Hisense und TCL mit dem Roku-Betriebssystem bis auf Weiteres nicht ausgestattet.

In Deutschland fehlen obendrein die Inhalte, die Roku in den USA unter der eigenen Marke in einem Streaming-Kanal zur Verfügung stellt. Mit dabei sind Streamingdienste wie Netflix, Prime Video, Disney+, TVNow, Sky Ticket und die Inhalte von Seven.One Entertainment sollen über die Gerätschaften des Streaming-Pioniers zu sehen sein. Weitere Infos zum Angebot soll es in den nächsten Wochen geben.

Deutschland ist auf dem besten Weg, dass Streaming die dominierende Form der Verbreitung von TV-Unterhaltung wird“, sagte Arthur van Rest, VP International von Roku. „Der Start in Deutschland ist ein wichtiger nächster Schritt in unserer internationalen Expansion.

Quelle: Quotenmeter.de