Die Taliban haben Afghanistan nach eigenen Angaben vollständig in ihrer Kontrolle. Man teilte am Montag (06.09.) mit, dass man die Provinz Pandschir übernommen. Das erklärte ein Sprecher der Taliban. Die Provinz war einer der letzten Gebiete in Afghanistan, das von den Widerstandskräften gehalten wurde. Kurz vorher hatten die Widerstandskämpfer hatten noch kurz vorher einen Waffenstillstand vorgeschlagen.

Am Wochenende sind die Taliban weiter im Pandschir-Tal vorgerückt. Sie meldeten Kämpfe und Gebietsgewinn in der Provinz nördlich von Kabul. Wie die Nationale Widerstandsfront (NRF) am Sonntagabend mitteilte, wurden bei den Kämpfen auch ein bekannter Sprecher sowie ein General der Widerstandsgruppe getötet.

Das Tal war schon seit den 1990er Jahren eine Hochburg des Widerstands gegen die Islamisten und war bisher nie unter deren Kontrolle. Vor drei Wochen formierte sich in dem Tal die Nationale Widerstandsfront (NRF) unter Führung des Sohnes des 2001 getöteten afghanischen Kriegsherren und Taliban-Gegners Ahmed Schah Massud sowie des ehemaligen Vizepräsident Amrullah Saleh. Letzter hatte wegen der Belagerung durch die Taliban vor einer humanitären Krise im Tal gewarnt.

Quelle: zdf.de