Wo gestern (31.08.) das Medienmagazin DWDL noch darüber berichtet hat, wurde nun offiziell bestätigt. Matthias Dang und Stephan Schäfer werden die neuen Chefs von RTL Deutschland, wie die RTL Group und Bertelsmann am Mittwoch (01.09.) nun bestätigt hatten. Der bisherige CEO Bernd Reichard, wird die RTL Group verlassen und neue Aufgaben bei Bertelsmann bekommen.

In der neuen Funktion als Co-CEO von RTL Deutschland wird Schäfer auch weiterhin die Marken der Sendergruppe verantworten, inklusive des journalistischen Angebots. Er wird auch CEO von Gruner + Jahr bleiben, was im Januar 2022 mit RTL Deutschland fusionieren wird. Matthias Dang soll neben seiner neuen Co-CEO-Funktion auch weiterhin alle kommerziellen, technologischen und digitalen Aktivitäten des Unternehmens führen. Er rückt auch ins Group Management Comittee von Bertelsmann auf und bleibt auch CEO des Werbevermarkters Ad Alliance. Neues Mitglied der Geschäftsführung wird Oliver Radtke sein. Er ist Geschäftsführer von Gruner + Jahr. Er soll die Gesamtkoordination für die Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr verantworten.

Schon am Dienstag (31.08.) hat DWDL berichtet, dass Dang und Schäfer RTL Deutschland führen werden. Eine offizielle Bestätigung gab es an diesem Tag nicht. Gestern wurden bei Bertelsmann nur die Geschäftszahlen kommuniziert. Über Personalien bei RTL Deutschland kam nichts.

Quelle: DWDL.de