Bei den Paralympics in Tokio gab es die ersten Gold-Medaillen für Deutschland. Triathlet Martin Schulz hat am fünften Wettkampftag das erste Gold für Deutschland gewonnen. Der 32-Jährige kam dank einer furiosen Aufholjagt nach 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen 45 Sekunden Vorsprung vor dem Briten George Paesgood ins Ziel und holte mit 58:10 Minuten in der Stadtklasse PTS5 nach Rio 2016 seinen zweiten Sieg bei den Paralympics.

Danach gab es die zweite Gold-Medaille und zwar für den Tischtennisspieler Valentin Baus. Der 25-Jährige gewann in der Neuauflage des Finals von Rio gegen den Chinesen Cao Ningning trotz eines Rückstandes mit 3:2 und nahm damit in der Startklasse 5 Revanche für die Niederlage bei den letzten Paralympics. Es war das erste Gold für die Tischtennisspieler seit den Spielen 2012 in London.

Baus gewann den ersten Satz klar mit 11:4, ehe er sich im zweiten Durchgang und dritten Durchgang eine Schwächephase erlaubte. Danach war der Düsseldorfer wieder der bessere Spieler und verwandelte im vierten Satzball zum 2:2-Ausgleich. Im Entscheidungsdurchgang setzte er sich früh ab und verwandelte dann seinen dritten Matchball zum 11:7.

Quelle: zdf.de