Nach einem sommerlichen Samstag gibt es nun schauerartige Regenfälle und zum Teil kräftige Gewitter im Westen von Deutschlands durch das Tief „Manfred“. Im Saarland rückte die Feuerwehr bereits in der Nacht zum Sonntag (22.08.) mehr als 40 Mal aus. Es gab vollgelaufene Keller, überflutete Straße und Autobahnen sowie Wassereinbrüche in Gebäuden und umgestürzte Bäume.

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) heute mitteilte, wird es im Norden und im Osten Unwetter geben. Für heute Abend wird es Regen und Gewitter im Osten Deutschlands geben. In Berlin und Brandenburg können schon am Abend bis zu 100 Liter pro Quadratmeter fallen. Schon am Vormittag hatte der DWD schon in Sachsen vor Gewitter gewarnt, vor allem in Dresden sowie in den Kreisen Meißen, Mittelsachsen, Sächsische-Schweiz-Osterzgebirge und Bautzen.

Für den Wochenstart sollen die Regenfälle nachlassen und bewegen sich in den Süden. Im Südosten Deutschlands wird es nochmal einen unbeständigen bis verregneten Tag geben. Demgegenüber bleibt es Richtung Westen und Norden nicht nur trocken, sondern auch vermehrt sonnig.

Quelle: zdf.de