In der vergangenen Nacht ist die erste Maschine der Lufthansa mit Deutschen und afghanischen Ortskräften in Deutschland gelandet. Das teilte ein Sprecher der deutschen Airline der Nachrichtenagentur AFP mit.

Die Maschine wurde von der Bundesregierung gechartert. Im regulären Linienverkehr fliegt die Lufthansa Usbekistan nicht an. Dort wurden die 131 Menschen zuvor mit einer Bundeswehr-Maschine aus Kabul ausgeflogen und nach Usbekistan gebracht. Nach Angaben der Airline wird man „im Rahmen der Luftbrücke und in Abstimmung mit der Bundesregierung“ in den nächsten Tagen weitere Flüge aus Taschkent, aber auch aus der katarischen Hauptstadt Doha und anderen Anrainerstaaten weitere Flüge anbieten.

Die Planungen dafür wurden innerhalb von wenigen Stunden umgesetzt. Die Lufthansa erklärte: „Kurzfristig wurden Verkehrsrechte beantragt, die Crew-Ersatzplanung vorgenommen und das Flugzeug für den Einsatz freigestellt.“

Mehr als 260 Menschen hat die Bundeswehr schon aus Afghanistan ausgeflogen, teilten sie mit. Ein dritter Evakuierungsflug mit 139 Menschen an Bord landete am Dienstagabend (17.08.) in Taschkent. Sie sollen heute (18.08) mit der Lufthansa weiter nach Deutschland gebracht werden.

Quelle: zdf.de