Louis van Gaal wird wieder Trainer der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft. Der 69-Jährige Trainer bekommt bis zum Ende der Winter-WM 2022 in Katar einen Vertrag, teilt der niederländische Fußball-Verband am Mittwoch (04.08.) mit.

Der Ex-Bayern-Trainer wird damit zum dritten Mal Trainer der Oranje-Mannschaft. Er war es schon zwischen 2000 und 2002 und 2012 bis 2014. Einer seiner Assistenten wird der ehemalige Nationaltrainer Danny Blind (2015 bis 2017).

Van Gaal sagte: „Der niederländische Fußball liegt mit schon immer am Herzen und Nationaltrainer ist aus meiner Sicht eine Schlüsselposition für die Weiterentwicklung unseres Fußballs. Außerdem empfinde ich es als Ehre, die niederländische Nationalmannschaft zu trainieren. Die nächsten Qualifikationsspiele sind für die WM-Teilnahme sofort entscheidend. Ich freue mich sehr darauf, die Arbeit gemeinsam zu erledigen.

Van Gaal tritt die Nachfolge des nach dem frühen Ausscheiden der Elftal bei der Fußball-EM zurückgetretenen Bondscoaches Frank de Boer an.

Quelle: Sky.de