Bei Blizzard wird es einen Wechsel an der Führungsspitze geben. Präsident J. Allen Brack hat seinen Rücktritt angekündigt. Vor wenigen Tagen wurde ja Activision Blizzard vom US-Bundesstaat Kalifornien wegen Belästigung, Diskriminierung, Missbrauch und mehr verklagt. Dieser Skandal hat bei den Fans und Angestellte für Empörung geführt.

Laut einer internen Mail, die Brack an die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment am Dienstag (03.08.) geschickt hat, verlässt er das Unternehmen, um „neuen Möglichkeiten“ nachzugehen. In einem offiziellen Statement wurde auch schon sein Nachfolger vorgestellt. Ab sofort werden Jen Oneal und Mike Ybarra das Unternehmen als „Co-Leader“ anführen.

Blizzard hat damit wieder ein weiteres Mal die Bezeichnung für die höchste Position gewechselt. Bis zum Jahr 2018 war Mike Morhaime der CEO von Blizzard. Danach übernahm Brack als Präsident das Entwicklerstudio. Oneal und Ybarra werden künftig als Co-Leader bezeichnet. Für Bloomberg-Redakteur Jason Schreier ist damit klar, dass Activision-CEO Bobby Kotick wohl bei Blizzard das Ruder in der Hand hat.

Oneal kam erst Anfang 2021 als „Executive Vice President of Development“ zu Blizzard dazu. Ybarra war langjähriger Verantwortlicher bei Xbox, bevor er 2019 zu Blizzard kam und „Exekutive Vice President and General Manager of Platform and Technology“ arbeitete.

Quelle: PCGames.de