Wieder sorgt CDU-Bundestagsabgeordneter Philipp Amthor für Aufsehen. Diesmal geht es um ein Foto des 28-jährigen Politikers mit zwei Männern, wo er bei einem Pferdefestival ist. Einer der zwei Männern trägt ein Shirt, auf dem er sich mit der verurteilten und inhaftierten Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck solidarisiert.

Amthor postete am Montag (19.07.) dann auf Instagram: „Hätte ich die T-Shirt-Aufschrift bemerkt, hätte ich das Foto natürlich nicht gemacht.“

Ob und wie das Foto, was auf Twitter veröffentlicht wurde, tatsächlich bearbeitet wurde oder wirklich echt ist, lasse sich mit Sicherheit nicht feststellen, erklärte Amthor.

Am Sonntag (18.07.) war der CDU-Politiker bei einem Reitturnier im vorpommerischen Boock. Viele Menschen hätten ihm um ein Foto gebeten, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. „Die beiden Bürger und ihren Hintergrund kannte und kenn ich nicht.

Auf Instagram erklärte er dann: „Es ist jedenfalls allseits bekannt, dass ich in Berlin wehrhaft gegen die Gegner unseres Rechtsstaats kämpfe.“ Ihn in einem solchen Kontext rücken zu wollen, sei befremdlich und Zeichen eines „völlig unsachlichen Wahlkampfes.“

In diesem Post erklärte sich Amthor: www.instagram.com/p/CRgk40yJEPv/

Quelle: zdf.de