Die WHO warnt in Europa vor einer neuen Corona-Welle. Hans Kluge, der zuständige Direktor der WHO in Europa, mahnt mit dem Blick auf die jüngsten Zahlen, dass die Infektionsgefahr durch die Lockerungen der Beschränkungen in vielen Ländern und durch die vermehrte Reiseaktivität größer werde. Das sagte er auf einer Pressekonferenz in Kopenhagen.

Nach zehn Wochen Rückgang ist die Zahl der Infizierten in Europa in der letzten Woche wieder um zehn Prozent gestiegen. In der Zeit seit Mitte April hatte es auch immer wieder mal Tages-Schwankungen gegeben. Dies ist aber die erste lange Phase, in der der Mittelwert wieder konstant steigt. Europa drohe eine neue Pandemie-Welle, „es sei denn, wir bleiben diszipliniert“, sagte Kluge.

Länder wie Portugal und Großbritannien haben aktuell eine Zunahme der Neuinfektionen durch das Coronavirus zu kämpfen. Vor allem gibt es die Zunahme durch die Delta-Variante. Die EU-Krankheitsbekämpfungsbehörde ECDC hatte letzte Woche prognostiziert, Delta könnte bis Ende August 90 Prozent der Corona-Neuinfektionen in Europa ausmachen. Kluge rechnet damit, dass Delta vorherrschend wird.

Quelle: zdf.de