In Großbritannien ist der Gesundheitsminister Matt Hancock zurückgetreten. Der 42-jährige Politiker geriet unter Druck, nachdem Fotos aufgetaucht sind, wo er eine hochrangige Mitarbeiterin umarmt und geküsst hatte. Hancock ist verheiratet.

Wie sein Büro am Samstagabend (26.06.) mitteilte, reichte er sein Rücktrittsgesuch beim Premierminister Boris Johnson ein. Der habe den Rücktritt Hancocks mit Bedauern geäußert.

Die Bilder von diesem Kuss mit der Mitarbeiterin entstanden nach Information der britischen Boulevardzeitung „Sun“ zufolge im letzten Monat, als in Großbritannien wegen der Corona-Pandemie strikte Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen galten. Der Minister hatte seinen Verstoß gegen den von ihm selbst eingeführten Corona-Abstandsregeln eingeräumt, aber einen Rücktritt am Freitag (25.06.) noch abgelehnt.

Quelle: SPIEGEL.de