UPDATE: Inzwischen hat die UEFA bekanntgegeben, dass es keine Ermittlungen geben wird. In dem Schereiben wird die Regenbogenbinde von Neuer als Zeichen der Mannschaft für Vielfalt und damit für „good cause“ bewertet, teilte der DFB auf Twitter mit.

Ursprüngliche Meldung: Die UEFA will nach Informationen von n-tv und RTL gegen den DFB ermitteln. Es geht um die Regenbogen-Kapitänsbinde von Manuel Neuer, dem Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Der europäische Fußball-Verband soll diese als politisches Zeichen während eines Spiels betrachten. Dies verbieten die Statuten des Verbandes. Nun könnte dem DFB eine Geldstrafe drohen.

Gegenüber dem Nachrichtensender der Mediengruppe RTL Deutschland, sagte LSVD-Bundesvorstand Christian Rudolph, dass dies nicht hinnehmbar sei. „Es ist ein fatales Zeichen. Wir sind gerade im ‚Pride Month‘ und beim wichtigsten Sportereignis des Monats soll das Tragen einer Regenbogen-Kapitänsbinde unterbunden werden? Die UEFA muss auch daran denken, wenn sie vertritt. Wie sollen die Sportler darüber denken? Wir bemühen uns um einen offenen Fußball. Und wir wollen in diesem Monat auch ein Signal an die Sportler aus der LGBTI-Community setzen“, sagte Rudolph. „Uns war es wichtig, dass Neuer den kompletten Monat mit der Regenbogen-Kapitänsbinde auflaufen kann. Das sind mittlerweile auch die Werte, die der DFB vertritt.

Bei den beiden EM-Spielen gegen Frankreich (0:1) und Portugal (4:2) trug der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft die Binde. Auch beim Testspiel vor der EM, gegen Lettland (7:1) trug er Binde.

Die Regenbogenfahne ist ein Symbol der LGBT-Community. Der Juni ist für sie der „Pride Month“. Auf der ganzen Welt zelebrieren sie ihre Identität und demonstrieren für ihre Rechte. Neuer bekundete mit der Regenbogen-Kapitänsbinde seine Unterstützung.

Das EM-Spiel gegen Ungarn, am kommenden Mittwoch (23.06) wird ein politisches. Es geht um ein Gesetz, was die rechtskonservative Regierung von Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban letzte Woche durchgesetzt hatte. Dort geht es darum, dass die Informationsrechte von Jugendlichen in Hinblick auf Homosexualität und Transsexualität einschränkt. Nun soll beim Spiel in München die Allianz-Arena in Regenbogenfarben erstrahlen. Das wird nun in den kommenden Tagen vor dem Spiel besprochen.

Quelle: n-tv.de, Twitter.com