Auf dem Parteitag der Grünen wurde Annalena Baerbock offiziell zur Kanzlerkandidatin gewählt. Die rund 800 Delegierten haben sie zur ersten Kanzlerkandidatin der Partei gewählt. Sie bekam 98,5 Prozent der Stimmen.

Mit dem Beschluss wurde Sie und ihr Co-Vorsitzender Robert Habeck zum Spitzenduo der Partei für die Bundestagswahl gewählt. 678 Delegierten haben mit „Ja“ gestimmt, sechs haben für „Nein“ gestimmt und es gab vier Enthaltungen.

Nach der Nominierung Baerbocks durch den Vorstand der Grünen im April lag die Partei im Umfragehoch und lagen bei 28 Prozent. Damit waren sie vor der Union (CDU/CSU). Zuletzt sind aber die Werte eingebrochen, auch die Sympathiewerte von Baerbock. Nach der neuesten Umfrage des ZDF liegt sie bei 28 Prozent. Armin Laschet (CDU) und Olaf Scholz (SPD) lagen weiter vorne.

Seit einigen Wochen belasten einige Fehler die Grünen. Erst wurde bekannt, dass Baerbock Sonderzahlungen an den Bundestag nachgemeldet hatte, danach gab es Kritik über irreführende Angaben in ihrem Lebenslauf. Diese musste sie dann korrigieren. Zuletzt lagen die Grünen bei der neuesten Umfrage des ZDF bei 22 Prozent. Die CDU/CSU liegt nun mit 28 Prozent vorne.

Quelle: zdf.de