Die Lokführergewerkschaft GDL hat Streiks angekündigt. Nachdem die Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn gescheitert sind, hat man die „Einleitung von Arbeitskampfmaßnahmen“ angekündigt, teilte die Gewerkschaft mit. Einen Termin für die Streiks nannte man bisher nicht. Doch für Bahn-Reisende müssen sich wohl auf Behinderungen einstellen.

Am Montag (07.06.) ist ein erneuter Anlauf des Tarifkonflikts zwischen der Bahn und der GDL in der vierten Runde gescheitert. GDL-Chef Claus Weselsky erklärte: „Wir wollten verhandeln und eine Einigung erziehen, doch die DB (Deutsche Bahn) hat sich erneut verweigert.“ Er warf der Bahn vor, die Arbeitsbedingungen des Zugpersonals verschlechtern zu wollen und in anderslautenden Aussagen zu lügen.  

Die Bahn kritisierte die GDL scharf. Eine Sprecherin sagte: „Gerade jetzt den Bahnverkehr bestreiken zu wollen, ist daneben und völlig unnötig. Die GDL streikt in Zeiten, in denen Millionen nach der langen Zeit in der Pandemie auf die Rückkehr in die Normalität setzen und sich wieder aufs Reisen freuen.“ Zudem streike die GDL, so die Bahn-Sprecherinin Zeiten, in denen es bei der DB Jobsicherheit gibt, während viele Menschen um ihre Existenz kämpfen müssen. Das verstehe niemand und zeigt, dass es der GDL-Spitze um die Ausweitung des Bereiches geht.

Die Bahn rief zudem die GDL auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Man sei der Gewerkschaft am Montag einen weiteren Schritt auf sie zugegangen und habe einen Abschluss in Aussicht gestellt, der sich am Tarifabschluss des Öffentlichen Dienstes orientiere, sagte die Sprecherin.

Quelle: n-tv.de