In Sachsen-Anhalt sind heute rund 1,8 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen worden, einen neuen Landtag zu wählen. Nach den neuesten Umfragen hat der amtierende Ministerpräsidenten Reiner Haseloff (CDU) gute Chancen auf eine dritte Amtszeit.

Bei der Landtagswahl wird auch erwartet, wie die rechtspopulistische AfD bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt abschneiden wird. Bei der Wahl vor fünf Jahren holte die AfD auf Anhieb 24,5 Prozent. Heute bei der Wahl könnte sie der CDU sehr nah kommen.

Nach der letzten Umfrage, des Meinungsforschungsinstitut INSA liegt die CDU bei 27 Prozent, die AfD kommt auf 26 Prozent. Die Linke würde auf 12 Prozent, die SPD kommt auf 10 Prozent, Grüne kommen auf 8 Prozent und die FDP kommt auf sieben Prozent.

Für die CDU geht es auch um viel. Vor allem um Armin Laschet. Sollte seine Partei in Sachsen-Anhalt hinter der AfD sein, dann würde der NRW-Ministerpräsident und Kanzlerkandidat der Union beim Bundestagswahlkampf sehr unter Druck stehen. Seit 2016 regiert eine Koalition aus CDU, SPD und Grüne. Doch es gab viel Krach in der Koalition, zuletzt um den Rundfunkbeitrag.

Derchotv berichtet heute Abend ab 17:30 Uhr live auf https://twitch.tv/derchotv über die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Wir bitten euch, sachlich und ruhig, ohne große Sprüche oder Beleidigungen gegen andere oder den Streamer, über die Landtagswahl zu diskutieren.

Quelle: RND.de, zdf.de, Wikipedia.org