Die CDU hat die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt deutliche gewonnen. Die Partei von Ministerpräsident Reiner Haseloff kann nach der neuesten Hochrechnung (Stand: 20 Uhr – Quelle: Forschungsgruppe Wahlen) mit 36 Prozent der Stimmen für sich entschieden. Die AfD bleiben zweitstärkste Kraft und kommen auf 22,9 Prozent. Sie haben aber etwas verloren. Mit einem Abstand von derzeit 13,1 Prozent kann, wie in den Umfragen vorher, nicht von einem Kopf-an-Kopf-Rennen sprechen.

Die Linken kommen auf 10,7 Prozent, die SPD kommt nur noch auf acht Prozent, die Grünen kommen auf 5,9 Prozent und die FDP sind mit 6,8 Prozent wieder im Landtag von Magdeburg wieder dabei.

Haseloff kann sich aus drei verschiedenen Koalitionen eine aussuchen. Doch diese sind alle in einem Bündnis aus drei Parteien. Er kann mit der Kenia-Koalition, aus CDU, SPD und Grüne weitermachen oder jeweils den Koalitionspartner tauschen. Entweder eine Deutschland-Koalition (CDU, SPD und FDP) oder eine Jamaika-Koalition (CDU, Grüne und FDP).

Die CDU will nicht mit der AfD oder mit der Linke koalieren.

Quelle: zdf.de