Die politische Lage in Belarus hat nun weitere Folgen für das Land, was von Machthaber Alexander Lukaschenko regiert wird. Denn die Europäische Rundfunk Union (EBU) hat beschlossen, dass man die Mitgliedschaft mit der staatlichen Rundfunkanstalt BTRC suspendieren wird. Die Entscheidung fiel schon am vergangenen Freitag (28.05.) bei einer Sitzung des Vorstands der EBU.

Seit den umstrittenen Präsidentschaftswahlen vom Sommer 2020 habe die EBU sich für den Schutz des unabhängigen Journalismus und der Meinungsfreiheit in Belarus starkgemacht. Doch nach der Sicht der EBU wird beides dort nicht eingehalten, nach mehrfachen Appell.

Alarmierend sei der EBU bei der Rundfunkanstalt Interviews gewesen, die offenbar unter Druck zustande gekommen seien. „Im Lichte dieser außergewöhnlichen Entwicklungen hat der Vorstand keine andere Wahl, als die Suspendierung der BTRC-Mitgliedschaft vorzuschlagen“, so die EBU. Nun hat die BTRC zwei Wochen Zeit sich zu erklären, bevor die Entscheidung in Kraft treten wird.

Im März hatte die EBU schon entschieden, dass man Belarus nicht für den ESC 2021 zuzulassen. Die Gruppe Galasy Zmesta sollte ursprünglich mit ihrem Song „Ya nauchu tebya“ („Ich bringe dir bei“) bei dem ESC teilnehmen. Doch die EBU hatte festgestellt, dass man, nachdem man den Song überprüft hatte, die nichtpolitische Natur des ESC infrage stellt. Fans auf der ganzen Welt hatten danach gefordert, dass man den Song disqualifiziert, was dann auch gemacht wurde.  

Quelle: Eurovision.de