Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko hat die Umleitung einer Passagiermaschine nach Minsk als „rechtmäßig“ verteidigt. Er sagte: „Ich habe rechtmäßig gehandelt, um die Menschen zu schützen, in Übereinstimmung mit allen internationalen Vorschriften.

Aus der Schweiz soll Belarus Informationen bekommen haben, dass sich ein Sprengsatz in der Maschine befunden haben soll, sagte der Machthaber der staatlichen Nachrichtenagentur Belta vor dem belarussischen Parlament. Deswegen wurde das Flugzeug, was auf dem Weg von Athen nach Litauen war, mit der Unterstützung eines Kampfjets umgeleitet wurde. Es sei eine „Lüge“, dass die Passagiermaschine zur Landung in Minsk gezwungen wurde.

Lukaschenko verwahrte sich die Kritik an seiner Regierung. Belarus werde von „unseren Feinden im In- und Ausland“ attackiert, sagte er. „Sie haben viele rote Linien sowie die Grenzen des gesunden Menschenverstands und der menschlichen Moral überschritten.

Nachdem die Maschine, der Fluggesellschaft Ryanair, in Minsk zwangsgelandet ist, wurde der Regierungskritiker Roma Protasewitsch festgenommen. Auch seine Freundin wurde von den belarussischen Behörden festgenommen.

Quelle: zdf.de