Der russische Präsident Wladimir Putin und der amerikanische Präsident Joe Biden werden sich bei einem Gipfeltreffen in Juni in Genf treffen. Das Treffen wird am 16. Juni stattfinden, teilte der Kreml am Dienstag (25.05.) mit. Lange hatte Putin offengelassen, ob er sich mit Biden treffen will.

Themen bei diesem Treffen soll die Corona-Pandemie, regionale Konflikte, Atomwaffen und die bilateralen Beziehungen sein, heißt es in einer russischen Erklärung.

Vorher hatten Russland und die USA am Montag (24.05.) in Genf vorbereitende Gespräche für das Gipfeltreffen geführt. Bidens Sicherheitsberater Jake Sullivan und der Sekretär des russischen Sicherheitsrates, Nikolaj Patruschew, hätten über eine Reihe von Themen diskutiert, erklären das Weiße Haus und der russische Sicherheitsrat, berichtet die Nachrichtenagentur Tass.

Es ging dabei auch vor allem um das Thema strategische Stabilität. Aus dem Weißen Haus heiß es zudem, das Treffen sei ein wichtiger Schritt zur Vorbereitung eines Gipfels gewesen. Die USA erklärten: „Beide Seiten haben sich zuversichtlich gezeigt, dass in einer Reihe von Bereichen akzeptable Lösungen gefunden werden können.“

Beide Länder haben das Interesse die Beziehung zu normalisieren.

Quelle: zdf.de