Im Sommer soll der Firefox-Browser ein Redesign bekommen. Das Mozilla-Team hat erste Bilder des neuen Designs für den Internet-Browser in seinem Blog veröffentlicht. Es soll sich optisch weiterentwickeln und sortiert einige Elemente an andere Stellen. Insgesamt soll das neue Firefox-Design aufgeräumter wirken.

Für den 1. Juni ist das Redesign geplant und wurde mithilfe von Nutzungsverhalten der Userbasis erstellt. Dank einer Heatmap konnte das Team von Mozilla feststellen, welche Elemente im Browser am meisten benutzt werden. So wurden dann die Designänderungen dann vorgenommen.

Im neuen Design gibt es auch Elemente, die man in Google Chrome oder im Edge-Browser von Microsoft wiederfindet. So kann man nun mit dem neuen Firefox-Design Favoriten und die Lesezeichenleiste in die URL-Leiste verlegen. Bisher ist diese beim aktuellen Design von Firefox komplett leer und Favoriten werden über das separate Bookmark-Menü mittels mehrerer Klicks hinzugefügt.

Die Leseapplikation Pocket ist nun ein integraler Bestandteil des neuen Designs geworden. Die App kann im neuen Browser direkt über das Symbol in der Kopfzeile aufgerufen werden. Bei Pocket kann man Webseite für das spätere Lesen offline abspeichern lassen und auch teilweise mit Markierungen versehen. Seit 2017 gehört Pocket zu Mozilla.

Auch die Menüleiste ist überarbeitet worden. Viele Punkte und Schaltflächen, die genutzt werden, wurden nach oben verschoben. Andere Punkte wie zum Beispiel das Protection Dashboard oder der Schnellzugriff auf das Web-Developer-Tool wurden dagegen entfernt.

Hier geht es zum Blog-Eintrag zum neuen Firefox-Design: https://blog.mozilla.org/firefox/new-firefox-coming-june-1/

Behind The Design: Firefox's New Look

Quelle: Golem.de, Mozilla.org, YouTube.com