Das Bundesamt für Verfassungsschutz stuft die „Querdenken“-Bewegung als „Sammel-Beobachtungsobjekt“ ein. Das hat das Bundesinnenministerium dem ZDF am Mittwoch (28.04.) bestätigt. Bislang wurde die Gruppierung nur in drei Bundesländern beobachtet.

Der Grund für die Einstufung: „Demokratiefeindliche und/oder sicherheitsgefährdende Delegitimierung des Staates“. Im Zuge der Proteste gegen die Corona-Maßnahmen seien die „demokratische Grundordnung sowie staatliche Einrichtungen wie Parlamente und Regierende“ vielfältig angegriffen worden, heißt es vom Innenministerium.

Weiter heißt es: „Verschwörungsmythen wie QAnon oder andere antisemitische Ressentiments werden dabei ebenso bemüht, wie weitere aus rechtextremistischen oder „Reichsbürger“- und „Selbstverwalter“-Zusammenhängen bekannte Stereotype.

Quelle: zdf.de