Der Nachrichtensender WELT sendet seit heute aus einem neuen Studio im neuen Axel-Springer-Neubau in Berlin. Zuletzt zog der Sender vor 13 Jahren um. Damals am Potsdamer Platz und man heiß noch N24. Nun ist alles neu und anders.

Doch der Start ging mit Tonproblemen los. Um 8 Uhr morgens sollte WELT aus dem neuen Studio senden, doch es gab durchgehend Probleme mit dem Ton. Gegen halb neun startete man nochmal den Neustart im neuen Studio und diesmal lief es auch mit dem Ton. Bei WELT zeigt man sich aber doch zufrieden.

Der holprige Start ins neue Studio – WELT Nachrichten
Der holprige Start ins neue Studio – WELT Nachrichten

Frank Hoffmann, Geschäftsführer von WeltN24, sagte: „Es freut mich sehr, dass wir jetzt unter einem Dach zusammenarbeiten und unsere journalistische Kompetenz und Vielfalt noch konsequenter für alle Kanäle nutzen können.“ Bisher haben WELT TV und WELT Print & Digital getrennt gearbeitet. Die Redaktion der Zeitung und der Digital-Redaktion war im alten Axel-Springer-Hochhaus beheimatet und WELT TV war am Potsdamer Platz. Nun sind alle an einem Ort. „Endlich wird auch für unser Publikum sichtbar, woran wir lange und mit viel Leidenschaft gearbeitet haben. Unser neues Nachrichtenstudio ist technisch und optisch absolut State-of-the-Art. Unsere Liveberichterstattung gewinnt noch einmal Bildstärke und Varianz„, sagte Hoffmann.

Das Realstudio umfasst eine Größe von 175 Quadratmeter. Es gibt eine 30 Meter lange LED-Cyclorama, auf dem die Themen visuell abgebildet werden können und man kann die Atmosphäre im Studio anpassen. Davor hängen neun hochauflösende LED-Screens, die sich computergesteuert über die gesamte Studiowand bewegen. Technisch setzt man nun auf sogenannte Shotoku-Robotic-Kameras, die sich KI-gesteuert selbst im Studio orientieren können und diese Kameras können über eine Software mit dem Programmablauf der Redaktion kommunizieren. Auch Augment Reality soll in dem neuen WELT-Studio zum Einsatz kommen. Der neue Moderationstisch besteht aus vielen Elementen und kann für Einzel- und Doppelmoderationen eingesetzt werden. Auch Interviews mit einer oder mehreren Personen sind möglich.

WELT sendet aus dem Axel-Springer-Neubau - TV, Digital und Print unter einem Dach
WELT sendet aus dem Axel-Springer-Neubau – TV, Digital und Print unter einem Dach

Neben dem Nachrichtenstudio für WELT, gibt es auch ein zweites Studio, was schon seit letzter Woche im Einsatz ist. Dort wird auch die TalksendungOpen End“ produziert. In dem Studio gibt es auch ein Greenscreen-Studio, wo die Nachrichtensendungen von ProSieben, Sat1 und Kabel Eins produziert werden, aber hier sollen auch die Sendungen von BILD entstehen.

Quelle: DWDL.de, YouTube.com