Im Prozess um den gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd ist der Das Urteil gefallen. Das US-Gericht hatte am Dienstag (21.04.) den ehemaligen Polizisten Derek Chauvin schuldig gesprochen. Der Ex-Polizist ist wegen Mordes zweiten Grades, Mordes dritten Grades und Totschlag zweiten Grades verurteilt worden.

Chauvin droht nun eine sehr lange Haftstrafe. Das genaue Strafmaß wird vom Richter später festgelegt. Die Verteidigung von Chauvin könnte noch Berufung einlegen. Der bislang gegen Kaution Freigelassene wurde im Anschluss an die Verkündung des Urteils festgenommen. Ein Beamter hatte ihm noch im Gerichtssaal die Handschellen angelegt.

Dem Ex-Polizist wird vorgeworfen dem wegen Falschgeldvorwürfen festgenommen George Floyd am 25. Mai 2020 in Minneapolis neuneinhalb Minuten lang das Knie in den Nacken gedrückt zu haben, obwohl der Afroamerikaner wiederholt klagte, dass er keine Luft bekam. Der Tod von Floyd wurde auf Video festgehalten und löste in den USA landesweite Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt aus.

Watch: Chauvin Declared Guilty On All Counts In Death Of George Floyd | NBC News

Quelle: zdf.de, YouTube.com, NBCNews.com