Nach mehrfachen verschobenen Start hat der HubschrauberIngenuity“ seinen ersten Flug auf dem Mars absolviert. Der mit Lithium-Ionen-Akkus betriebene und rund 1,8 Kilogramm schwere Hubschrauber stieg bei seinem ersten Testflug auf, schwebte dann auf der Stelle und landete dann wieder auf der Oberfläche des Planeten, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte.

Erste Bilder zeigen den Schatten des Hubschraubers aus der Luft gesehen und der Hubschrauber in der Luft aus der Perspektive des Mars-Rovers „Perseverance“. Wegen technischer Probleme war der Testflug, der für Anfang April vorgesehen war, verschoben worden.

Der kleine Hubschrauber war Ende Februar an Bord mit dem Rover mit einem riskanten Manöver in einem ausgetrockneten See auf dem Mars aufgesetzt. Der See mit dem Namen „Jezero Crater“ hat einen Durchmesser von etwa 45 Kilometern und diesen See soll „Perseverance“ nun die nächsten zwei Jahre untersuchen.

Quelle: Tagesschau.de, Twitter.com